Warum die Lehre von Datenjournalismus an den meisten Universitäten eine Herausforderung darstellt – Eine Analyse des Beitrags von Kayt Davies


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Die zunehmende Bedeutung von Daten im Journalismus hat zu einer wachsenden Nachfrage nach qualifizierten Datenjournalist:innen geführt. Dennoch bleibt die Lehre von Datenjournalismus an vielen Universitäten eine Herausforderung. Kayt Davies beleuchtet in ihrem Beitrag „Why Teaching Data Journalism is a Challenge at Most Universities“ die Gründe hinter diesem Phänomen und wirft einen Blick auf die Hindernisse, die der Integration dieses Fachgebiets in den Lehrplan im Wege stehen.

Erste Bestandsaufnahme

Der Artikel beginnt mit einer Bestandsaufnahme der aktuellen Situation und betont die wachsende Bedeutung von Datenkompetenz im Journalismus. Mit dem Aufkommen von Big Data und digitalen Technologien sind Journalist:innen zunehmend darauf angewiesen, Daten zu sammeln, zu analysieren und zu interpretieren, um fundierte und relevante Geschichten zu produzieren.

Erste Herausforderungen und begrenzte Ressourcen

Davies führt eine Reihe von Herausforderungen an, die die Lehre von Datenjournalismus an den meisten Universitäten beeinträchtigen. Dazu gehört unter anderem ein Mangel an qualifizierten Lehrkräften, die über das erforderliche Fachwissen und die praktische Erfahrung im Umgang mit Daten verfügen. Darüber hinaus sind viele Universitäten mit veralteter Infrastruktur und begrenzten Ressourcen ausgestattet, was es schwierig macht, aktuelle Technologien und Werkzeuge für die Datenanalyse bereitzustellen.

Interdisziplinäre Herangehensweise

Ein weiteres zentrales Thema, das im Beitrag hervorgehoben wird, ist die Notwendigkeit einer interdisziplinären Herangehensweise an die Lehre von Datenjournalismus. Angesichts der vielfältigen Anforderungen dieses Fachgebiets ist es wichtig, dass Studierende nicht nur über technische Fähigkeiten verfügen, sondern auch über ein grundlegendes Verständnis für Journalismus, Ethik, Statistik und Programmierung.

Möglichkeiten und Investitionen

Der Artikel diskutiert auch Möglichkeiten, wie Universitäten diese Herausforderungen überwinden können, um eine effektive Lehre von Datenjournalismus zu ermöglichen. Dazu gehören die Einführung spezialisierter Kurse und Programme, die Zusammenarbeit mit externen Organisationen und Expert:innen sowie die Investition in moderne Technologien und Infrastrukturen.

Die Bedeutung von Datenkompetenz

Abschließend ruft Davies dazu auf, die Lehre von Datenjournalismus als wichtigen Bestandteil der journalistischen Ausbildung anzuerkennen und die notwendigen Ressourcen bereitzustellen, um sie effektiv umzusetzen. Sie betont die Bedeutung von Datenkompetenz in der heutigen Medienlandschaft und fordert Universitäten dazu auf, dieser Nachfrage gerecht zu werden, indem sie ihre Lehrpläne entsprechend anpassen. Insgesamt bietet der Beitrag von Kayt Davies einen informativen Einblick in die Herausforderungen und Chancen der Lehre von Datenjournalismus an Universitäten. Er regt dazu an, über die Bedeutung von Datenkompetenz im Journalismus nachzudenken und darüber, wie Universitäten ihre Programme entsprechend gestalten können, um die nächste Generation von Journalist:innen effektiv auszubilden.

Hier der Link zum Beitrag.